Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn wird Hessens Feuerwehr des Monats „Juni 2024“

Wie erreicht man in der heutigen Zeit junge Familien, um sie für die Feuerwehr und das Vereinsleben zu begeistern?
Unter dieser Fragestellung stellte die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn seit dem Jahr 2023 deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit um.

Viele kreative Ideen sind in den Reihen des Fördervereins entwickelt worden und zum Ende des Jahres 2023 in die Aktion „Feuerwehr-Quartett an den Hallentoren“ gemündet. Was hat es damit auf sich? Durch die örtliche Nähe des Feuerwehr-Gerätehauses zu einem Kindergarten kommt es regelmäßig zu großen staunenden Augen der vorbeilaufenden Kinder an den durchsichtigen Hallentoren mit den dahinter befindlichen Feuerwehrfahrzeugen. Wie schafft man es, auch wenn gerade keiner in der Feuerwehr ist (es handelt sich schließlich um eine Freiwillige Feuerwehr), die vielen Fragen der Kleinen zu beantworten? Gesagt getan: Kurzerhand entschloss sich der Feuerwehrverein dazu, einen Folien-Schneid-Plotter zu kaufen und in Teamarbeit das bekannte Kinderspiel „Quartett“ auf den zehn Hallentoren umzusetzen.

Wieviel PS hat das Löschgruppenfahrzeug? Wie viele Personen finden in der Drehleiter Platz? – Diese Fragen stellen sich seit der Erstellung der Hallentor-Beklebung nicht nur die Mitglieder der Einsatzabteilung, sondern auch die zahlreichen Besucher vor den Hallentoren. Dies führt erfreulicherweise dazu, dass in Zeiten des nicht besetzen Gerätehauses, die Eltern mithilfe der Informationen auf den Hallentore selbst die Rolle des Erklärenden übernehmen können.

Die wahnsinnig erfreuliche Bestätigung dieser einfachen, aber sehr erfolgreichen Idee der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhielt die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn im Rahmen der Übergabe und Auszeichnung als „Feuerwehr des Monats Juni 2024“ am 27. Juni 2024 durch Herrn Innenminister Roman Poseck. Bei sommerlichen 31 °C betonte der Innenminister die herausragende Idee und übergab die Auszeichnung mit dem Ausblick auf das Ziel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit dieser Aktion die tolle Jugendarbeit und die Unterstützung des Allgemeinwohls durch das Ehrenamt in den Mittelpunkt zu stellen.

Der Kreisbrandinspektor des Rheingau-Taunus-Kreises Christian Rossel schloss sich mit großem Lob an und machte deutlich, welch tolles Beispiel die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn für eine funktionierende Vereinsarbeit sei.

Der Wehrführer Alexander Wallus bedankte sich für die Auszeichnung und gab das Lob und die Anerkennung an seine Mannschaft weiter. Er sei stolz auf den Förderverein, welcher die Umsetzung finanziell ermöglicht habe. Seinen besonderen Dank richtet er an das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, welches durch immer wieder neue kreative Ideen aktiv an der Außenwahrnehmung der Feuerwehr arbeite und somit so eine herausragende Auszeichnung möglich gemacht habe.

Unter den Gratulanten waren neben dem Innenminister und dem Kreisbrandinspektor unter anderem die Hessischen Landtagsabgeordneten André Stolz und Marius Weiß, der Taunussteiner Bürgermeister Joachim Reimann sowie der Stadtbrandinspektor Martin Zywitza und dessen Stellvertreter Thorsten Hilz.

Die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn bedankt sich für den Besuch und den Ausdruck der Wertschätzung durch das Hessische Innenministeriums für ihre Arbeit.

gez. PÖA, Sobek/Eller